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Bachelor
Grundlagen des Marketing
Kurzbeschreibung: (WIWI-B-01015-MA)
Qualifikationsziele: Die Studierenden sollen grundlegende Kompetenzen im Marketing erlangen. Sie sollen Fachwissen sowie Methodenkenntnisse in der Marktforschung, der Darstellung und Analyse des Käuferverhaltens sowie dem Einsatz von Marketing-Instrumenten erwerben. Sie sollen sich Transferkompetenz durch Anwendung der Methoden auf konkrete Fragestellungen des Marketing aneignen.
Inhalte: Grundlagen des Marketing, insbesondere Käuferverhalten sowie Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik. Komponenten Vorlesung mit integrierter Übung.
Leistungspunkte 5; Semesterwochenstunden 2 SWS; Dauer ein Semester; Angebotsturnus jedes zweite Semester; Studiennachweise keine; Prüfungsvorleistungen keine; studienbegleitende Prüfung Klausur (60-90 Minuten)
Marketing 1a: Marktforschung
Kurzbeschreibung
Qualifikationsziele: Die Studierenden erwerben vertiefende Kompetenzen im Bereich Marktforschung. Erworbenes Fachwissen und Methodenkenntnisse werden genutzt, um sachgerechte Lösungen für konkrete Problemstellungen des Marketing zu ermitteln (Transferkompetenz).
Inhalte: Beschaffung und Analyse von Informationen über Konsumenten und Märkte; Datenerhebung und Datenanalyse.
Marketing 1b: Konsumentenverhalten
Kurzbeschreibung
Qualifikationsziele: Die Studierenden erwerben vertiefende Kompetenzen im Bereich Konsumentenverhalten. Erworbenes Fachwissen und Methodenkenntnisse werden genutzt, um sachgerechte Lösungen für konkrete Problemstellung des Marketing zu ermitteln (Transferkompetenz).
Inhalte: Theorien und Modelle zum Konsumentenverhalten
Master
Marketing MI
Kurzbeschreibung: (WIWI-M-19001-MA)
Qualifikationsziele: Die Studierenden sollen fortgeschrittene Kompetenzen im Marketing erwerben. Sie sollen Kenntnisse zu aktuellen Entwicklungen sowie Kompetenzen zu aktuellen Methoden der Marketingforschung erlangen. Sie sind in der Lage, auch komplexe Methoden und Modelle zu verstehen, kritisch zu beurteilen und als Grundlage für Marketingentscheidungen in Forschung und Praxis zu nutzen.
Inhalte: Marketing-Modelle zur Erklärung und Prognose des Konsumentenverhaltens, Anwendung des Marketing-Instrumentariums. Komponenten Vorlesung und Übung.
Leistungspunkte 10; Semesterwochenstunden 6 SWS (4+2); Dauer ein Semester
Marketing MII
Kurzbeschreibung: (WIWI-M-19002-MA)
Qualifikationsziele: Die Studierenden sollen fortgeschrittene Kompetenzen in der Beschreibung und Analyse von Marketing-Strategien erwerben. In einem Planspiel treffen sie eigene Entscheidungen und analysieren ihre Ergebnisse.
Inhalte: Marketingstrategien, Anwendung in einem Marketing-Planspiel. Komponenten Vorlesung und Seminar.
Leistungspunkte 5; Semesterwochenstunden 3 SWS (1+2); Dauer ein Semester.
Kundenmanagement
Kurzbeschreibung: (WIWI-M-19003-MA)
Qualifikationsziele: Die Studierenden sollen Kompetenzen im Kundenmanagement erwerben. Sie sollen Möglichkeiten und Ansätze zur Gewinnung neuer Kunden, zur Entwicklung bestehender Kundenkontakte und Rückgewinnung abwanderungswilliger oder bereits abgewanderter Kunden kennen und kritisch beurteilen können.
Inhalte: Grundlagen des Kundenmanagements, aktuelle Forschungsergebnisse und Praxisansätze zum Kundenmanagement, Wertschöpfungsorientierte Kundengewinnung, -bindung und -entwicklung.
Vorlesung; Leistungspunkte 5; Semesterwochenstunden 2 SWS; Dauer ein Semester.