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FAQ
- Wie müssen die Englischkenntnisse für die Zulassung zum Bachelor- und Masterstudiengang nachgewiesen werden?
- Wie ist der "NC" für die Studiengänge in Wirtschaftsinformatik?
- Wie zeitintensiv ist das Studium? Ist noch Zeit für eine Nebentätigkeit?
- Wo gibt es die Veranstaltungsmaterialien?
- Wie läuft die Anmeldung zu Klausuren ab?
- Was passiert wenn man den Anmeldezeitraum für Klausuren verpasst?
- Kann man sich von Klausuren wieder abmelden?
- Gibt es die Möglichkeit zur Einsichtnahme in die Klausuren?
- Wie werden die Leistungen aus dem Ausland anerkannt?
- Werden Leistungen von anderen Universitäten anerkannt?
- Bis wann muss das Auslandstudium koordiniert sein?
- Welche Unterlagen muss ich für den Auslandsaufenthalt einreichen?
- Wieviele ECTS werden für eine Anmeldung zur Bachelor- bzw. Masterarbeit benötigt?
- Wie läuft die Anmeldung zu Abschlussarbeiten ab?
- Wann muss die Abschlussarbeit geschrieben werden?
- Wieviele Punkte werden für eine Bewerbung für den Masterstudiengang benötigt?
- Wie wähle ich meine Major Electives für den Master?
- Wie viele Majors Electives müssen gewählt werden?
- Wann und wo muss das IS Project geschrieben werden?
- Wie läuft der "Übergang" vom Bachelor- in den Masterstudiengang ab?
Wie ist der "NC" für die Studiengänge in Wirtschaftsinformatik?
Die Studiengänge sind auf eine feste Anzahl an Teilnehmern je Jahrgang begrenzt. Der NC wird jährlich neu, in Abhängigkeit von der tatsächlichen Bewerberzahl, festgesetzt. Daher kann keine verbindliche Aussage bzgl. des NC getroffen werden. In den vergangenen Jahren konnten aber erfreulicher Weise alle Bewerber, die die Zulassungsvoraussetzungen erfüllten, auch zum Studium zugelassen werden.
Wie zeitintensiv ist das Studium? Ist noch Zeit für eine Nebentätigkeit?
Die Studiengänge sind als Vollzeitstudiengänge ausgelegt. Dennoch ist es vielen unserer Studierenden möglich ihr Studium durch eine Nebentätigkeit zu finanzieren. Durch die Nähe zur Fakultät und die spezialisierten Studieninhalte bietet sich beispielsweise eine Tätigkeit als studentische Hilfskraft an einem der Lehrstühle an. Diese bietet neben einer großen zeitlichen Flexibilität auch einen vertieften Einblick in die Forschungsinhalte und trägt somit unter Umständen sogar zum Studienerfolg bei.
Wo gibt es die Veranstaltungsmaterialien?
Nahezu alle Veranstaltungsunterlagen stehen in digitaler Form über das Lehr-Lern-Management System Stud.IP zur Verfügung.
Wie läuft die Anmeldung zu Klausuren ab?
Die Klausuranmeldung erfolgt in einem vom Prüfungsausschuss festgelegten Zeitraum online über OPIuM. Auf der Startseite des Systems werden auch die Anmeldefristen bekanntgegeben.
Was passiert wenn man den Anmeldezeitraum für Klausuren verpasst?
Eine Anmeldung zu Klausuren ist online in der Regel auch noch nach Ablauf der Anmeldefrist möglich. Jedoch werden verspätete Anmeldungen nicht bei der Terminoptimierung der Klausuren berücksichtigt, so dass es zu Überschneidungen kommen kann. Daher wird eine rechtzeitige Anmeldung dringend empfohlen.
Kann man sich von Klausuren wieder abmelden?
Die Abmeldung von Klausuren verläuft genau wie die Anmeldung über OPIuM. Die Abmeldung ist nur bis zu einem festgelegten Termin möglich. Verspätete Abmeldungen werden nicht mehr als solche berücksichtigt, die Klausur ist dann zu schreiben.
Gibt es die Möglichkeit zur Einsichtnahme in die Klausuren?
Nach jedem Prüfungstermin gibt es die Möglichkeit zur Einsichtnahme in die Klausuren. Diese findet im Prüfungsamt statt. Der Zeitraum der Einsichtnahme wird vom Prüfungsausschuss festgelegt. Das Recht zur Einsichtnahme schließt das Anfertigen von Kopien, Abschriften, Fotografien, etc. explizit aus. Die Termine zur Einsichtnahme werden auf den Webseiten des Prüfungsamts veröffentlicht.
Werden Leistungen von anderen Universitäten anerkannt?
Die Anerkennung von Leistungen richtet sich nach § 21 der Prüfungsordnungen für den Bachelor- bzw. Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik.
Studienzeiten, Studien- und Prüfungsleistungen, die nicht im Studiengang Wirtschaftsinformatik an der Universität Osnabrück erbracht wurden, werden auf Antrag inklusive der Leistungen aus dem verpflichtenden Auslandssemester in einem Umfang von maximal 60 ECTS Leistungspunkten für den Bachelorstudiengang bzw. maximal 30 Leistungspunkten für den Masterstudiengang anerkannt, soweit die Gleichwertigkeit festgestellt ist. Es können also maximal 30 ECTS einer anderen deutschen Hochschule für den Bachelorstudiengang anerkannt werden. Eine Anrechnung ist nur für vollständige Module nach der jeweiligen Prüfungsordnung möglich. Eine Anrechnung der Bachelor- oder Masterarbeit ist nicht zulässig. Fehlversuche in gleichwertigen Modulprüfungen eines anderen Studiengangs, aus dem Anrechnungen beantragt werden, sind vom Antragsteller ohne ausdrückliche Aufforderung anzugeben und werden angerechnet.
Wie werden die Leistungen aus dem Ausland anerkannt?
Da die im Ausland zu belegenden Kurse vorab mit dem Studiengangkoordinator abgestimmt wurden, verläuft der Anerkennungsprozess in der Regel reibungslos. Nach Ihrer Rückkehr aus dem Auslandssemester sollten Sie zeitnah einen Antrag auf Anerkennung der im Ausland erbrachten Leistungen stellen. Nachdem Sie den Antrag zusammen mit den entsprechenden Modulbeschreibungen (Syllablus) und dem Transcript der Gasthochschule beim Studiengangkoordinator eingereicht haben, erfolgt die Anerkennung binnen weniger Wochen.
Bis wann muss das Auslandstudium koordiniert sein?
Im Idealfall hat sich der Studierende bereits bis Dezember für Universitäten im Ausland entschieden. Ende Januar werden die Bewerbungen an die jeweiligen Universitäten verschickt. Bewerbungen, Lebenslauf etc. müssen bis dahin von dem Studierenden fertiggestellt sein.
Welche Unterlagen muss ich für den Auslandsaufenthalt einreichen?
Informationen zu den einzureichenden Unterlagen können auf den Seiten des akademischen Auslandsamtes http://www.uni-osnabrueck.de/studium/studium_und_praktikum_im_ausland/downloads.html gefunden werden. Die Bewerbungsunterlagen unterscheiden sich darin, ob es Partneruniversitäten Übersee oder in Europa sind bzw. ob das ERASMUS Programm genutzt werden soll.
Folgende Unterlagen müssen unter anderem ausgefüllt werden:
Das Motivationsschreiben wird von einem der vier Wirtschaftsinformatikprofessoren geschrieben. Für die Koordination ist der Studiengangskoordinator zuständig und muss vorher kontaktiert werden.
Ein Learning Agreement muss bei Partneruniversitäten in Europa nicht ausgefüllt werden. Die Kurse, die vor Ort besucht werden sollen, müssen in einer Kursliste aufgelistet werden. Hierfür empfiehlt sich vorweg eine Überprüfung durch den Studiengangskoordinator.
Wie viele ECTS werden für eine Anmeldung zur Bachelor- bzw. Masterarbeit benötigt?
Die Zulassung zur Bachelorarbeit richtet sich nach § 12 (12) der Bachelor-Prüfungsordnung. Es sind 120 Leistungspunkte aus den Modulen des Bachelorstudiengangs nachzuweisen.
Die Zulassung zur Masterarbeit richtet sich nach § 12 (12) der Master-Prüfungsordnung. Es sind 60 Leistungspunkte aus den Modulen des Masterstudiengangs nachzuweisen.
Wie läuft die Anmeldung zu Abschlussarbeiten?
Die Anmeldung ist in einem vom Prüfungsausschuss festgelegten Zeitraum über OPIuM vorzunehmen. Es können Prioritäten für Prüfer angegeben werden. Über die Entscheidung, welche Priorität berücksichtigt werden konnte, werden die Studierenden informiert. Die Anmeldung gilt für das jeweils folgende Semester.
Wann muss die Abschlussarbeit geschrieben werden?
Die Anmeldung zur Abschlussarbeit gilt für ein Semester (dies schließt die vorlesungsfreie Zeit mit ein). Der Startzeitpunkt kann grundsätzlich frei in diesem Semester gewählt werden. Der Endzeitpunkt der Arbeit spielt dabei zunächst keine Rolle da die vorgenommene Anmeldung sich nur auf den Startzeitpunkt bezieht. Zu beachten ist jedoch, dass man zum Zeitpunkt der Abgabe als Student eingeschrieben sein muss und somit auch Studienbeiträge fällig werden. Weiterhin sollte die Festlegung des Startzeitpunkts in enger Abstimmung mit dem Betreuer vorgenommen werden. Aus Studierendensicht empfiehlt es sich daher direkt nach Zuweisung zu einem Betreuer mit diesem Kontakt aufzunehmen, um die Vorgehensweise abzustimmen.
Wie wähle ich meine Major Electives für den Master?
Die zur Wahl stehenden Major Electives können unter Studienpläne eingeschaut werden. Bis zur ersten Vorlesungswoche muss die Wahl der Major Electives mitgeteilt werden. Die Wahl kann innerhalb der ersten drei Vorlesungswochen des ersten Fachsemesters noch geändert werden. Anschließend ist die Wahl verbindlich für die restliche Dauer des Masterstudienganges.
Wie viele Majors Electives müssen gewählt werden?
Es sind drei der zur Auswahl stehenden Major Electives zu wählen. Den Major Electives sind jeweils Module zugeordnet, die einen Umfang von 10 Leistungspunkten je Major Elective aufweisen.
Die Major Electives können unter Studienpläne eingesehen werden.
Wann und wo muss das IS Project geschrieben werden?
Das IS-Project mit einem Umfang von 20 Leistungspunkten ist aus dem Angebot der Projekte der gewählten Major Electives zu wählen und erstreckt sich über beide Fachsemester des Masterstudienganges. Vor Semesterbeginn werden die Projekte der Fachgebiete kommuniziert. In Rücksprache mit den Fachgebieten wird eines der Angebote wahrgenommen. Das gewählte IS Project muss bis zur ersten Vorlesungswoche mitgeteilt werden.