Main content
Top content
Dienstleistungen
Dezentrale IT-Dienstleistungen gemäß dem Medien- und IT-Entwicklungsplan (MITEP) der Universität Osnabrück
Gemäß dem vom Präsidenten herausgegebenen Medien- und IT-Entwicklungsplan (MITEP) der Universität Osnabrück bestehen die Aufgaben des lokalen EDV-Supports bei der Betreuung der dezentralen DV in:
- der Koordination und Einsatzplanung der IT-Mitarbeiter des Fachbereichs bzw. der Organisationseinheit
- der Bedarfsermittlung und EDV-Ausbauplanung
- der Verwaltung der Software-Lizenzen
- der Netzkoordination (gem. Benutzungsordnung für das Netz der Fachhochschule und der Universität Osnabrück)
- der Richtlinie und Kontrolle hinsichtlich der Nutzung zentraler EDV-Einrichtungen der Organisationseinheit
- der Koordination der Gestaltung der WWW-Seiten des Fachbereichs bzw. der Organisationseinheit
- der Betreuung und Sicherung des laufenden Betriebes
- der Beratung in Datenschutzangelegenheiten
Des Weiteren sollten folgende technische Aufgaben wahrgenommen werden:
- Neuinstallation, Updates und Fehlerbehebung
- Ergänzung und Erweiterung der IT-Anlagen
- Information, Schulung und Beratung von Anwendern
Dabei sollen sukzessiv folgende Technologien eingeführt werden:
- Trouble-Ticket-System
- Anwenderprofile für Computer
- Fernadministration