Hauptinhalt
Topinformationen
19. Dezember 2022 : Prof. Dr. Frank Teuteberg unter Top 20 der BWL-Professoren in Deutschland, Österreich und der Schweiz
„WirtschaftsWoche“-Ranking 2022 zu den forschungsstärksten Professoren in BWL
Prof. Dr. Frank Teuteberg gehört zu den 20 besten BWL-Forschern (TOP 0,5 %) und zu den Top 5 Wirtschaftsinformatik-Professoren im D-A-CH-Raum im Hinblick auf die gemessene Forschungsleistung. In Niedersachsen ist Prof. Teuteberg der forschungsstärkste Wirtschaftsinformatik-Professor und einer der zwei forschungsstärksten BWL-Professoren.
Der Leiter des Fachgebiets Unternehmensrechnung und Wirtschaftsinformatik landet im aktuellen Ranking der forschungsstärksten BWL-Forscher im gesamten deutschsprachigen Raum auf Platz 19 (WirtschaftsWoche, Ausgabe 51, 2022, S. 40) und klettert damit 6 Plätze im Vergleich zum vorherigen Ranking von vor 2 Jahren (WirtschaftsWoche, Ausgabe 51, 2020) nach oben.
Für sein Ranking erhebt das Magazin „WirtschaftsWoche“ die Zahl der wissenschaftlichen Publikationen in rund 860 wissenschaftlichen Fachzeitschriften. Datenquelle ist das bibliometrische Forschungsmonitoring vom Wirtschaftsforschungsinstitut KOF der ETH Zürich, welches den Fünfjahreszeitraum 2018 bis einschließlich 2022 für rund 200 Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz umfasst. Da nicht jede Zeitschrift die gleiche Bedeutung hat, werden die Publikationen je nach Renommee des Journals mit einer bestimmten Punktzahl gewichtet. Die Gewichtung orientiert sich am Zeitschriftenranking des Verbands der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft (VHB Jourqual3). In die Wertung floss die Forschungsleistung von mehr als 4500 Wissenschaftlern ein.