Hauptinhalt
Topinformationen
Seminar zum strategischen Management
Einordnung
- Seminar für Master-Studierende
- Die Veranstaltung kann als Wahlpflichtmodul aus dem Bereich Seminar M I mit 5 ECTS belegt werden.
Inhalt und Zielsetzung
In diesem Seminar zum Strategischen Management erwerben Studierende grundlegende Kenntnisse des Strategischen Managements. Sie bearbeiten einführend "Strategische Tools und Konzepte" und darauf aufbauend eine Fallstudie zum Strategischen Management.
Prüfungsleistungen und Anforderungen
- Bearbeitung, Erstellung und Vorstellen einer Fallstudienlösung
- Vortrag und „Speed Research“-Bearbeitung „Strategische Tools und Konzepte“ im Seminar
- aktive Teilnahme an allen Seminarsitzungen (Anwesenheitspflicht).
Umfang
- Die Veranstaltung gliedert sich in Blöcke
- Der erste Block umfasst die Eröffnungsveranstaltung (Vorstellung des Generalthemas und seiner Bestandteile sowie der Anforderungen bzw. Prüfungsleistungen). Der zweite Block umfasst einen Speed Research Day „Strategische Tools und Konzepte“ sowie die Vorstellung und Ausgabe der Fallstudie. Der dritte Block umfasst die Präsentation der Fallstudienbearbeitungen.
- Über die gesamte Veranstaltungsdauer besteht Anwesenheitspflicht.
Anmelde- und Teilnahmebedingungen
- Teilnahmebegrenzung auf 24 Teilnehmer/-innen
- Die Bewerbung erfolgt nach dem ersten Block (Vorstellung der Veranstaltung) formlos. Senden Sie eine E-Mail an den Ansprechpartner (siehe unten), die folgende Angaben enthält: 1) Tabellarischer Lebenslauf als pdf-Datei, 2) aktuelle Übersicht der bisherigen Studienleistungen und 3) kurze Motivation, warum unbedingt Sie in das Seminar aufgenommen werden sollten
- Aktuelle Bewerbungsfristen entnehmen Sie der Veranstaltungsbeschreibung in StudIP.
Ansprechpartner
- Fragen zum Seminar, zu den Prüfungsleistungen, zur Anmeldung oder zu anderen Sachverhalten richten Sie bitte an: Malte Albers