Hauptinhalt
Topinformationen
20. September 2022 : Forschungskonferenz IFABS 2022 in Neapel
Gerrit Wittke, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Fachgebietes Banken und Finanzierung, nahm an der diesjährigen IFABS Konferenz teil. In diesem Jahr trafen sich über 200 Teilnehmer aus 36 Ländern, darunter führende Forscher aus der Wissenschaft, von Zentralbanken sowie von internationalen Organisationen in Neapel, um über neue Trends in den Bereichen Finance und Banking zu diskutieren.
Gerrit Wittke, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Fachgebietes Banken und Finanzierung, nahm an der diesjährigen IFABS Konferenz teil. In diesem Jahr trafen sich über 200 Teilnehmer aus 36 Ländern, darunter führende Forscher aus der Wissenschaft, von Zentralbanken sowie von internationalen Organisationen in Neapel, um über neue Trends in den Bereichen Finance und Banking zu diskutieren. Gerrit Wittke referierte zum Papier „Conditional Tail Risk in Social Trading“ und darüber, inwieweit Social Trading Plattformen sogenanntes Herdenverhalten unter Portfolioverwaltern fördern könnten. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass das transparente Social Trading Umfeld unter gewissen Voraussetzungen tatsächlich zu höherem Herdenverhalten führen kann und sich hierdurch Krisen stärker über verschiedene Social Trading Portfolios hinweg ausbreiten können.
Das Fachgebiet Banken und Finanzierung dankt der Universitätsgesellschaft Osnabrück e.V. für die Förderung der Konferenzteilnahme.