Fachbereich 9

Wirtschaftswissenschaften


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Meldung

12. Januar 2023 : GFFW-Studienpreise 2022: Ausgezeichnete Studierende!

Der Absolventen- und Förderpreis der Gesellschaft der Freunde und Förderer des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Universität Osnabrück e.V. (GFFW) geht im Jahr 2022 an sechs Studierende: Max Beinke, Miklas Cordes, Berna Eybey, Tim Schacherer, Julia Taubken und Paul Zenker.

Alle Preisträger:innen gehören zu den besten Absolvent:innen ihres jeweiligen Studiengangs: Julia Taubken, Berna Eybey, Miklas Cordes und Tim Schacherer haben den Master in Betriebswirtschaftslehre abgeschlossen, Max Beinke ist Absolvent des Masters in Wirtschaftsinformatik, und Paul Zenker hat sein volkswirtschaftliches Bachelorstudium abgeschlossen. 

Die Nominierungen für den Preis gingen von den Professor:innen aus, die die Preisträger:innen beim Verfassen ihrer jeweiligen Abschlussarbeit betreut und bewertet haben. Dabei haben die Preisträger:innen nicht nur sehr gute Bewertungen auf ihre Abschlussarbeiten erhalten: Alle haben zudem eine sehr gute Gesamtnote (1,5 oder besser) erreicht, was auch angesichts der Erschwernisse des Online-Studiums während der Jahre der Pandemie bemerkenswert ist. 

Das inhaltliche Spektrum der Abschlussarbeiten ist breit und reicht von verhaltensorientierten Arbeiten über das Zahlungsverhalten von Kunden, das Nutzerverhalten auf E-Commerce Plattformen, die Bewertung von Nachhaltigkeitslabeln oder das Vertrauen auf Algorithmen über die Analyse Blockchain-basierter Finanzdienstleistungen bis hin zur Körperschaftsbesteuerung bestimmter Personengesellschaften. 

Die Preise sind mit 400 Euro je Person dotiert. Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften gratuliert den Preisträger:innen!

Die Preisträger:innen in einer Videokonferenz mit den Vertretern der GFFW: 
Prof. Gillenkirch, Julia Taubken, Max Beinke, Miklas Cordes (oben), 
Paul Zenker, Prof. Rieger, Tim Schacherer (unten). Nicht im Bild: Berna Eybey.

Die Preisträger:innen in einer Videokonferenz mit den Vertretern der GFFW: Prof. Gillenkirch, Julia Taubken, Max Beinke, Miklas Cordes (oben), Paul Zenker, Prof. Rieger, Tim Schacherer (unten). Nicht im Bild: Berna Eybey.